http://www.eugenedeon.com/project/hitchhikers/
720 pages, 2000+ references
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Aber ist das, uhm, schlimm?Krishty hat geschrieben: ↑28.02.2022, 18:41 Raymond Chen erklärt, dass aktivierte C++-Ausnahmebehandlung auch auf x64 die Leistung bremst.
Genau, der Smiley gehört auch dahin :D Hätte man vernünftigen, wartbaren Code geschrieben, hättest du kein Problem gehabt. Ob jetzt Exceptions oder nicht, das ist Geschmackssache; macht bei vernünftigem, wartbaren Code meiner Erfahrung nach aber auch keinen großen Unterschied.
Oh, das waren 90% rumheulen und 10% sachlich diskutieren :D
Hm, in Visual Studio aktiviere ich "Break on Exception" und das funktioniert dann in der Regel auch. Ich hab in diesem Fall ja von allem den Code und mit Debugsymbolen kompiliert, und da sehe ich auch nicht, wo da ein prinzipielles Problem sein sollte. Also, gerade hier ging es ja auch darum, dass im Bibliothekscode eine Abfrage durchgeführt wurde und daraufhin ein Fehlercode gesetzt wurde. Ganz dumm sollte man also sogar einfach in jeder Zeile mit einem throw automatisch einen Breakpoint setzen können, und es sollte das tun, was ich will. Und warum man in einer Debug-Version von Laufzeitumgebungen nicht auch einfach anhalten könnte, versteh ich auch nicht. Also warum sagst du, dass das schwer ist? (Im Sinne von: Was ist deine Perspektive / Erfahrung / tiefergehendes Hintergrundwissen dazu?) Oder redest du davon, Exceptions im optimierten Release-Build automatisch zu erkennen?
Naja. Was mich an Software allgemein aufregt, ist, dass es so wenig Leute schaffen, vernünftig Fehlermeldungen durchzureichen. Da arbeitet man irgendwas und ein Pop-Up taucht auf und dann steht da "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" oder ähnliches. Klar, der normale Anwender will sich mit Details vielleicht nicht beschäftigen, aber ich denke mir dann immer, dass es irgendwo in den Tiefen des Programms einen ziemlich konkreten Hinweise darauf gibt, was gerade schief läuft, und ich den nutzen könnte um irgendwie strukturiert eine Lösung für das Problem zu finden, aber nö, all die nützliche Information wurde in irgendeiner Zwischenebene weggeworfen und ich kriege wenig mehr als "geht nicht" raus.Krishty hat geschrieben: ↑21.03.2022, 23:18 Das Ganze taugt immerhin ganz gut als Red Flag. Kriege ich ein unbekanntes Projekt und finde darin eine eigene Ausnahmeklasse – die meist auch noch Strings in ihrem Konstruktor zusammenbaut – weiß ich sofort, dass da niemand Ahnung von Fehlerbehandlung hat und ich den Scheiß getrost ersetzen kann ;)
Das Problem daran ist, dass es bei jeder Ausnahme anhält … Beispiel: Für Windows 10 wurde viel interner Code auf C++-Ausnahmebehandlungen umgestellt (für UWP?). Startest du den Standard-Dialog Datei > Öffnen …, fliegen 30 C++-Exceptions irgendwo in User32.dll und die IDE hält jedes. Mal. an.
Absolut richtigJonathan hat geschrieben: ↑22.03.2022, 09:16Naja. Was mich an Software allgemein aufregt, ist, dass es so wenig Leute schaffen, vernünftig Fehlermeldungen durchzureichen. Da arbeitet man irgendwas und ein Pop-Up taucht auf und dann steht da "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" oder ähnliches. Klar, der normale Anwender will sich mit Details vielleicht nicht beschäftigen, aber ich denke mir dann immer, dass es irgendwo in den Tiefen des Programms einen ziemlich konkreten Hinweise darauf gibt, was gerade schief läuft, und ich den nutzen könnte um irgendwie strukturiert eine Lösung für das Problem zu finden, aber nö, all die nützliche Information wurde in irgendeiner Zwischenebene weggeworfen und ich kriege wenig mehr als "geht nicht" raus.
Ist eine Möglichkeit. Nicht meine Lieblingsmöglichkeit (dazu unten mehr), aber an sowas habe ich prinzipiell nichts auszusetzen.
Das ging jetzt gar nicht um die Geschwindigkeit. (Übrigens Hinweis zum Artikel oben: Die Quintessenz ist, C++-Ausnahmen machen alles langsamer, nicht bloß den Fehlerfall!)Jonathan hat geschrieben: ↑22.03.2022, 09:16Ausnahmen sind ja Ausnahmen, diese Stringoperationen sollten ja, wenn alles gut geht, nie ausgeführt werden, da ist mir dann also egal wie langsam sie sind - im Extremfall würde ich auch gerne eine Sekunde länger warten, wenn dafür meine Fehlermeldung dann vernünftig ist.
Hattest du nicht auch einen nicht-technischen Blog? Wie war da nochmal der Link?Krishty hat geschrieben: ↑15.04.2022, 00:15 Shameless self promotion
Habe aufgeschrieben, wie man ein git-Repository optimiert (mache ich immer für meine Backups): http://krishty.com/articles/how-to-opti ... -repo.html
http://gegennullkalkuliert.krishty.comAlexander Kornrumpf hat geschrieben: ↑15.04.2022, 00:20Hattest du nicht auch einen nicht-technischen Blog? Wie war da nochmal der Link?
daraus:Krishty hat geschrieben: ↑15.04.2022, 00:30http://gegennullkalkuliert.krishty.comAlexander Kornrumpf hat geschrieben: ↑15.04.2022, 00:20Hattest du nicht auch einen nicht-technischen Blog? Wie war da nochmal der Link?
Den lasse ich aber ziemlich schleifen, und durch das weltpolitische Klima ist da auch gerade nicht viel Lustiges drauf.
Kommt ein User in die Bar und fragt wo die Toiletten sind. Die Bar explodiert.Man kennt das ja: Kommt ein Programmierer in eine Bar und bestellt ein Bier. Kommt ein Tester hinterher und bestellt zwei Bier. Und null Bier. Minus acht Bier. Eine Milliarde Bier. Und ein Opossum.
The Antoinette Project consists of:
- The Trends and Best Practices for Flight Simulation information paper, which describes guidelines to use Unreal Engine in this context. The paper also includes insights from users who are already using the engine to build solutions for their own needs.
- A DIY tutorial that illustrates how simple and fast it is to create a basic flight simulator. The tutorial provides detailed information on how to:
- Connect input control devices for your pilot interface such as keyboard and mouse, gamepad, joystick, or flight-specific control device
- Integrate an aircraft model from the Unreal Engine Marketplace
- Add accurate flight dynamics using the open source JSBSIM plugin for Unreal Engine
- Simulate flying above world data using the Cesium for Unreal or the ESRI ArcGIS Maps SDK for Unreal Engine
- A JSBSim plugin for Unreal Engine, […]
- The Antoinette Project demo, a proof-of-concept flight simulator with Unreal Engine at its core and […]
Hat mich an diesen CCC Vortrag zum Thema Deep Learning Paper, und deren schwierige Reproduzierbarkeit erinnert.
Saugeil... 😀Alexander Kornrumpf hat geschrieben: ↑21.07.2022, 18:12
https://pedunculate.substack.com/p/microservices