Langsam sollten wir unsere Planungen für ein Assimp Release 1.0 konkretisieren. Wir haben ja via ICQ und auch hier im Forum mehrfach darüber gesprochen - auch wenn wir grade alle ziemlich beschäftigt sind, fände ich es schön diesen Meilenstein nun langsam aber sicher anzupacken. Ich hoffe, ich habe nicht ganz den Überblick über das Projekt verloren - hier ist mal der aktuelle Todo/Planungs-Stand, soweit mir bekannt:
Von rave3d weiß ich, dass er beabsichtigt die Arbeit an Assimp.NET wieder aufzunehmen und hoffentlich zum Release abzuschließen.
Thomas, von dir hab ich im Kopf dass es sich nur um Kleinigkeiten am Collada-Loader handelte - falls noch nicht alle beseitigt - sowie, mit einem großen Fragezeichen, MS3D. Kimmi, neben dem CMake-Kram sagtest du letztens nicht was von Q3 BSP - wenn ja, wie sieht es damit aus, ist das noch aktuell bzw. soll noch in's Release?
Ich hab _die meisten_ meiner zahllosen Bugs und Problemstellen, die in der ersten ToDo-Liste vor einem halben Jahr enthalten waren, mittlerweile gefixt. Zum Release will ich nun noch zwei etwas größere, aber bereits recht weit fortgeschrittene Punkte definitiv fertigkriegen. Zum einen jAssimp, zum anderen die Regressionstests. Letzteres wäre mir insbesondere wichtig weil wir es bei den letzten 'Releases' nie geschafft haben nicht kurz vorher noch neue Bugs einzuschleußen, die das Laden des einen oder anderen Testmodells dann peinlicherweise verhindert haben :-) Das muss nicht sein. Ich denke, ich hab jetzt eine Lösung gefunden die äußerst zuverlässig ist und gleichzeitig verhältnismäßig kompakt (Wie von Kimmi vorgeschlagen setzt sie auf Python, greift aber zum Vergleichen von Modelldumps auf assimp_cmd zurück).
Für alle Interessierten auch noch eine Liste von allem, was sich in den letzten Wochen/Monaten so hinter den Kulissen getan hat. Da nicht alles über's SF.net-Forum lief, sondern sich wild über E-Mails, IRC und einer Reihe anderer Kommunikationsmedien verteilte, hat sich vielleicht noch nicht alles herumgesprochen:
- Mark Sibly hat seinem B3D-Importer Unterstützung für geskinnte Meshes hinzugefügt. Funktioniert bestens, im Repos hat's auch Testmodelle.
- sueastside vom CrystalSpace-Team hat PyAssimp aktualisiert. Im ./scripts-Verzeichnis hat es ein Python-Skript, das mit viel regexp-Magie die python-Bindings aus den C++-Headern generiert. D.h. wenn jemand die Datenstruktur änderte, wäre es erforderlich selbiges Skript erneut auszuführen und danach das ./port/PyAssimp-Verzeichnis einzuchecken.
- Im Forum hat's einen Herr, der sich mal an optionaler Anbindung an's FBX-SDK versuchen will. Halte ich für eine gute Idee, ich würde FBX-Modelle auch gerne lesen können. Mal gucken, was draus wird.
- Hinzugekommen sind Hilfsfunktionen um Assimp-Modelle aus Buffern im Speicher laden zu können
- Nach wiederholten Downtimes der SF.net Seite ist nun ein neues Design zu bestaunen - haben die Jungs von SF.net richtig _supertoll_ hingekriegt. Immerhin funktioneren mittlerweile die meisten Funktionen wieder ganz brauchbar. Was erst los ist, wenn sie die Foren, wie angekündigt, auf phpbb3 umgestellt haben, will ich gar nicht wissen.
- Wollen wir überhaupt ein Release? :-)
- Wann wollen wir das Release anpeilen? Wollen wir uns gleich auf einen fixen Termin festlegen? Ich wäre für in ca. 7-9 Wochen
- Soll es einen vorgeschobenen Release Kandidaten geben? Könnte man durchaus machen, alleine hier auf ZFX hat es genug Assimp-User um so etwas wie einen Vorabtest zur Sicherung der Qualität durchzuführen. Falls die entsprechenden Personen dazu bereit sind :-)
- Was für Releasepakate soll es geben? Ich bin dafür, wie bisher auch, ein SDK und ein Binärrelease anzubieten (wobei letzteres wirklich nur die Binaries von AssimpView und Assimp umfasste, und keine Header oder lib's).
- Wie soll das Buildsystem aussehen ... wir haben jetzt Scons, CMake, make, vs8, vs9, xcode ... u.v.a. ... wollen wir einfach das Chaos an Projektdateien und Skripten mitliefern oder uns auf eine universelle Lösung wie CMake beschränken? Ich tendiere zu Ersterem, weil einfacher.